Die Vergütung in der dualen Ausbildung hängt vom Alter, vom Vertragsjahr und von der Vertragsart ab und orientiert sich am französischen Mindestlohn (SMIC). Diese Rubrik erklärt, was Sie verdienen und was Sie zusätzlich beantragen können: Gehaltsberechnung, Abgaben und Nettolohn, Steuern, vom Arbeitgeber erstattete Fahrt- und Berufskosten, Wohnhilfen, Mobili-Jeune, die Aktivitätsprämie und die Studierendenkarte der Berufe. Mit dem Gehaltsrechner erhalten Sie einen Betrag für Ihre Situation.

SMIC-Prozentsatz nach Alter und Jahr, tariflicher Mindestlohn, Ausbildungs- oder Professionalisierungsvertrag, Steuern und Beiträge: so wird die Vergütung berechnet.

Seit 2025 ist der Teil des Azubi-Lohns über 50 % des SMIC (933,51 € im Juni 2026) beitragspflichtig. So wirkt sich das wirklich auf Ihr Netto aus.

Mobili-Jeune übernimmt einen Teil der Miete von Auszubildenden unter 30: 10 bis 100 €/Monat, 1.100 € pro Jahr, max. 2 Jahre. Bedingungen, Fristen, Antrag.

Der Zuschuss von 500 € für den Führerschein von Azubis ist seit dem 21. Februar 2026 abgeschafft. Führerschein für 1 €, CPF, lokale Hilfen, Arbeitgeber: So finanzieren Sie ihn.

Erstausstattung für Auszubildende: 500 € (CAP, bac pro), 300 € (BTS), darüber nichts mehr für Verträge seit dem 30. Juli 2026. Beträge, Bedingungen und Ablauf.

Duale Ausbildung und RQTH 2026: keine Altersgrenze, Vertrag bis zu 4 Jahre, 6 000 € Einstellungshilfe, Hilfen von Agefiph und FIPHFP, Arbeitsplatz- und Prüfungsanpassungen.

Nettogehalt, 50/30/20-Methode, Beispielbudget, versteckte Kosten und Hilfen (APL, Mobili-Jeune, prime d'activité): der Budget-Leitfaden für Alternants 2026.

Carte d'étudiant des métiers 2026: Wer Anspruch hat, Frist für das CFA, Crous-Essen für 1 €, echte Ermäßigungen, Vertragsauflösung und Fehler, die man vermeiden sollte.

Fahrtkosten, Verpflegung, Homeoffice, Dienstreisen: Welche Kosten muss Ihr Unternehmen 2026 erstatten, wenn Sie in einer dualen Ausbildung sind? Sätze, Pflichten und Vorgehen.

Ausbildungsgehalt bis 21 622 € steuerfrei, contrat de professionnalisation steuerpflichtig, Werbungskosten oder 10 %, Eltern-Haushalt: der Steuerleitfaden 2026.

Abo zu 50 % erstattet, Tankprämie 2026, Pauschale für nachhaltige Mobilität, Fahrten zum CFA: Was der Arbeitgeber in der dualen Ausbildung zahlen muss.

Volljährige Auszubildende oder Professionalisierungsvertrag: Höchstarbeitszeiten, Zuschläge von 25 % und 50 %, Berechnung mit dem SMIC Juni 2026, Ruhezeiten, Steuern.

Mobili-Jeune, APL, Visale, Loca-Pass, Wohnheime, doppelte Miete: der Leitfaden 2026 zu den Wohnhilfen für Auszubildende, mit Beträgen, Fristen und Anträgen.

Betriebliche Zusatzkrankenversicherung in der Ausbildung 2026: Muss der Arbeitgeber Sie anmelden? Befreiungen (Eltern, 10 %, Befristung), Kosten und Formalitäten.

Viele dual Studierende wissen nicht, dass sie die prime d'activité erhalten können. Voraussetzungen, Schwelle von 78 % des SMIC und Betrag 2026, einfach erklärt.

Der SMIC steigt zum 1. Juni 2026 auf 1 867,02 € brutto (+2,41 %). Die neuen Mindestgehälter für Ausbildungs- und Professionalisierungsverträge.